Volltextsuche
 
 
 
 
 
29.07.2014

Auerbach: Trotz Zusage kein Niederflurbus für Rollstuhltransport

Mit einem Rollstuhl in den Linienbus – dieses Vorhaben entwickelte sich bei einem Ausflug der Tagesgruppe der Auerbacher Lebenshilfe zum unlösbaren Problem.

Gemeinsam mit ihren zwei Betreuern wollten die Kinder und Jugendlichen mit dem Bus von Auerbach nach Falkenstein fahren, um dort den Tierpark zu besuchen. Mit dabei war auch ein Junge, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist. „Wir hatten die Fahrt rechtzeitig beim Göltzschtalverkehr angemeldet. Am Telefon hieß es, der Rollstuhltransport sei kein Problem. Zum geplanten Termin wären die Niederflurbusse im Einsatz,“ sagt Sandra Kistner, Betreuerin der Tagesgruppe. „Umso ärgerlicher war es dann, dass wir nach einer guten halben Stunde an der Halstestelle und nach zwei Bussen, die uns nicht mitnehmen konnten, fast den Ausflug abbrechen mussten.“

Den Kindern zu Liebe versuchten es die Betreuer mit der Vogtlandbahn, schoben also den Rollstuhl von der Göltzschtalstraße zum unteren Bahnhof in Auerbach. „ Das hat dann glücklicherweise geklappt, der Zugführer war sehr freundlich und half uns, den Rollstuhl in den Wagon zu bringen“, so Sandra Kistner weiter. Verärgert ist die Betreuerin dennoch. „Wir wissen, dass wir uns vorher erkundigen müssen, ob eine Rollstuhlmitnahme im Bus möglich ist, haben uns also an die Regeln gehalten. Doch wenn man sich selbst auf eine Zusage nicht verlassen kann, dann lässt sich eigentlich gar nichts mehr planen.“ Gerade in der Ferienzeit wollte die Tagesgruppe noch einige Ausflüge, auch mit dem Bus unternehmen.

Seit April gibt es die Tagesgruppe für Kinder und Jugendliche mit Handicap bei der Lebenshilfe Auerbach. Hier können bis zu 9 Mädchen und Jungen nach der Schule oder - wie derzeit – in den Ferien betreut werden. Beheimatet ist die Gruppe im Begegnungszentrum ZEBRA

 
 
 

© 2012 Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Landesverband Sachsen - Heinrich-Beck-Straße 47 - 09112 Chemnitz - E-Mail: information@lebenshilfe-sachsen.de