Volltextsuche
 
 
 
 
 
Logo Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer
Internet-Seite
in Leichter Sprache!

Worum geht es in diesem Text?

In diesem Text geht es um diese Themen.
Alle Themen stehen untereinander. 

  • Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
  • Wie können Sie diese Internet-Seite bedienen?
  • Sie haben Fragen zur Internet-Seite?
  • Die Haupt-Bereiche der Internet-Seite



Worum geht es auf dieser
Internet-Seite?

Diese Internet-Seite ist von einem Projekt.
Das Projekt heißt: Inklusion in Sachsen.

Was ist Inklusion?
Hier finden Sie eine Erklärung in Leichter Sprache.

Das Logo vom Projekt sieht so aus:

Logo vom Projekt
 

Das Projekt Inklusion in Sachsen
ist von der Lebenshilfe Sachsen.

Logo Lebenshilfe Sachsen

Die Lebenshilfe ist ein großer Verein.
Die Lebenshilfe setzt sich
für Menschen mit Behinderung ein.

Für das Projekt bekommen wir Geld.
Wir bekommen Geld vom Land Sachsen.
Vorher haben wir einen Antrag geschrieben.

Im Projekt geht es um Inklusion.
Menschen mit Behinderung
sollen die gleichen Rechte haben,
wie alle.


Wie können Sie diese
Internet-Seite bedienen?

Die Start-Seite ist die erste Seite 
von unserem Internet-Angebot.

Hier können Sie aktuelle Nachrichten lesen.
Manche Nachrichten sind in Leichter Sprache.

Oben auf der Internet-Seite sehen Sie unser Logo:

Logo Inklusionsprojekt

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.

Oben auf der Internet-Seite steht auch das Wort: Start-Seite.

Bild Startseite

Wenn Sie auf das Wort Start-Seite klicken,
kommen Sie auch immer zur Start-Seite zurück.

 

Sie können auf dieser Internet-Seite
die Schrift größer machen.
Klicken Sie oben auf der Seite auf den Punkt: Größer.

Bild Schriftgröße verändern
 

Sie können auf dieser Internet-Seite Texte suchen.
Sie suchen zum Beispiel Texte über das Thema Wohnen?
Dann benutzen Sie das Feld: Volltext-Suche.
Das Feld ist links auf der Internet-Seite.

Volltextsuche

Im Feld steht das Wort: Such-Begriff.
Da schreiben Sie rein: Wohnen.

Klicken Sie auf den orange-farbenen Pfeil.
Dann werden alle Texte zum Thema Wohnen angezeigt.


Sie haben Fragen
zu unserer Internet-Seite?

Dann rufen Sie uns an.
Wir heißen: Silke Hoekstra und Anja Dworski.

Die Telefon-Nummer auf dem Fest-Netz ist: 0371 - 90 99 1 0.
Die Telefon-Nummer auf dem Handy ist : 01577 - 49 44 267.

Sie können uns auch einen Brief schicken.
Die Adresse ist:
Lebenshilfe Sachsen
Heinrich-Beck-Straße 47
09112 Chemnitz.

Sie können uns auch eine E-Mail schicken.
Die Email-Adresse ist: post@inklusion-in-sachsen.de.


Die Haupt-Bereiche
der Internet-Seite

Oben auf der Internet-Seite sehen Sie
orange-farbene Menü-Felder.

Bild Hauptmenüpunkte
Hauptmenüpunkte

 Das sind die Haupt-Bereiche der Internet-Seite:

  • Das Projekt
  • Inklusion und BRK
  • In Leichter Sprache
  • Termine

 

Der Bereich: Das Projekt

Bild Projekt

Im Bereich Projekt erklären wir zum Beispiel:

  • Worum geht es in unserem Projekt?
  • Wie können Sie mitmachen?
  • Welche Termine gibt es im Projekt?

Hier können Sie ein Faltblatt über das Projekt in Leichter Sprache herunter laden. 

 

Der Bereich: Inklusion und BRK

Bild Inklusion und BRK

Im Bereich Inklusion und BRK erklären wir zum Beispiel:

 

Der Bereich: In Leichter Sprache

Bild Leichte Sprache

In diesem Bereich sind Sie jetzt.
Hier finden Sie viele Infos in Leichter Sprache.
Die Infos finden Sie hinter den blauen Links.
Dazu müssen Sie auf die Links klicken.
Hinter den Links finden Sie andere Internet-Seiten.
Oder Hefte und Falt-Blätter.

Sie finden hier zum Beispiel Infos über:

  • Unser Projekt
  • Inklusion
  • Die UN-Konvention
    Damit ist die UN-Behindertenrechts-Konvention gemeint.
  • Leichte Sprache
  • Mehr in Leichter Sprache
    Hier finden Sie viele Texte und Hefte in Leichter Sprache.
 

Der Bereich: Termine

Bild Termine

In diesem Bereich finden Sie Infos zu Veranstaltungen.
Das sind zum Beispiel Veranstaltungen
von Inklusion in Sachsen.
Aber auch von anderen Vereinen und Projekten.

 
 
 
 
 
 
 

© 2012 Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Landesverband Sachsen - Heinrich-Beck-Straße 47 - 09112 Chemnitz - E-Mail: information@lebenshilfe-sachsen.de